Claudia Esser

PITstop:Gefährtin, Inhaberin der manusfactur Claudia Esser (www.manusfactur.de) und Kooperationspartner der EOL Academy (www.eol.academy).

Live gezeichnete Bilddokumentationen im Comicstil als Ergänzung zu gesprochenen Worten. Anfertigen von illustrierten Marketingmaterialien um Inhalte leicht zu vermitteln. Schulungen am Flipchart.

Schwerpunkte: Graphic Recording | Illustration | Visualisierung

Als manusfactur unterstütze ich durch Illustrationen Kommunikation auf verschiedenen Ebenen. Ich erstelle live bei Vorträgen und Meetings mit dem Stift Plakate, um die Inhalte leicht verständlich und merkfähig zu gestalten. Zudem fertige ich Illustrationen für verschiedene Medien an. Webseiten, Flyer, Geschäftsberichte, Videos: Illustrationen helfen, Inhalte schnell zu erfassen. Printmedien werden dabei durch mich komplett erstellt. Als Kooperationspartner der EOL Academy schule ich zudem Menschen darin, auf unterschiedlichen Wegen mit dem Stift eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Mein Spezialgebiet ist das Graphic Recording. Prozesse und Entwicklungen durch wertschätzende, leicht verständliche Bilder zu unterstützen ist meine Leidenschaft. Das Ziel dabei, möglichst viele Sinne anzusprechen und durch eigene Erfahrungen Lernen möglich zu machen, verbindet mich mit all den PITstop:Gefährten: Ein Netzwerk aus engagierten Spezialisten mit außergewöhnlichem Methodenschatz.